Zum „Proustjahr“ hat Jürgen Ritte einen schmalen Band „Marcel Proust am Genfer See“ vorgelegt. Ein Schatzkästlein, um die Wertung gleich vorwegzunehmen.
Ritte schildert anhand von Quellen, die teilweise aus neuester Zeit stammen, die Reisen von Proust nach Evian. Die Besuche in den Villen und Schlössern der Reichen Pariser, die am Genfer See die Sommerzeit verlebten.
Vieles von dem, was Proust erlebte hat Eingang in seine „Recherche“ gefunden. In der „Suche nach der verlorenen Zeit“ finden sich die Ereignisse dann häufig an der normannischen Küste wieder. Ritte: „Evian liegt eben – manchmal – auch am Meer …“
Die in der „Recherche“ geschilderten Pariser Gesellschaftsabende fanden sicherlich zum Teil auch am Genfer See statt: „Evian lag nicht nur am Meer, sondern auch an der Seine …“
Das Buch enthält einige interessante Geschichten, von denen ich nur eine hier wiedergeben möchte. Die anderen, zum Beispiel die Kaiserin „Sissi“ betreffend, spare ich mir, die Lesenden mögen diese Geschichten selbst nachlesen!
Über die Comtesse Anna de Noailles berichtet Ritte, dass sie „in Reaktion auf den rein männlich besetzten Prix Goncourt 1904, den heute noch begehrten Prix Fémina begründete (mit zwanzig Jurorinnen, keinem Mann).“
Der Autor berichtet auch über die Übersetzungsarbeit Prousts eines Werkes von John Ruskin. Und an dieser Stelle schloss sich ein Kreis zur gerade beendeten Lektüre des Romans „Spitzweg“. Ein Blick auf die Biographie Ruskins überraschte mich dann sehr: Millais, der Maler des Bildes „Ophelia“, bat Ruskin dessen Frau Effie für ihn Modell stehen zu lassen. Millais wird Effie Zeichenunterricht geben, sie verlieben sich ineinander. Effie lässt sich von Ruskin scheiden (Grund: unheilbare Impotenz), heiratet wenige Monate später Millais und bekommt im Laufe der Jahre acht Kinder von ihm.
Ich habe über Umwege der Lektüre zweier völlig unterschiedlicher Bücher kurze Einblicke in das Leben mehrerer mir bis dahin unbekannte Menschen erhalten!
Ich empfehle die Lektüre des schmalen Bandes sehr!
Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich Ihnen empfehle.